Waldorf SV

INITIATOREN:INNEN

Fenja-Neele Hüneberg & Mirjam Nuenning

PÄDAGOGIK

Schüler*innen

THEMEN

Gesundheit

STATUS

Planung I

Die Waldorf SV, die Interessenvertretung der Waldorfschüler*innen in Deutschland, besteht aus zwei Sektionen: der philosophischen und der bildungspolitischen Sektion.

Die philosophische Sektion organisiert zweimal jährlich die Bundesschüler*innen zu philosophischen Themen sowie alle zwei Jahre die International Students Conference mit Teilnehmer*innen aus der ganzen Welt.

Die bildungspolitische Sektion repräsentiert die Schüler*innen vor bildungspolitischen Gremien und besteht aus 22 Delegierten der Waldorf Landesschüler*innen. Zu ihren Aufgaben gehört die Organisation von Klausurtagungen zur Vernetzung auf Bundes- und Landesebene. Die Struktur der Waldorf SV besteht seit 1,5 Jahren und ist ein eigenständiges Organ des Bund der Freien Waldorfschulen mit eigener Geschäftsordnung.

Das Ziel des Projekts ist es, die Finanzierung der Waldorf SV bis Ende des Schuljahres sicherzustellen. Dies umfasst die Unterstützung bei der Finanzierung der Veranstaltungen und Projekte beider Sektionen sowie die Förderung der Vernetzung und Entwicklung der Schüler*innen auf Bundes- und Landesebene. Die langfristige finanzielle Stabilität und Unabhängigkeit der Waldorf SV stellen eine zentrale Herausforderung dar, die durch die Unterstützung von Zukunft.Machen gemeistert werden kann.