Dieses Projekt zielt darauf ab, durch die Bildung von Klassenteams, die von Verwaltungsaufgaben entlastet werden, die Waldorfpädagogik zu stärken. Dadurch können sich die Lehrkräfte wieder voll und ganz der Entwicklung der Kinder widmen.
Diese Initiative belebt die Waldorfpädagogik und schafft ein attraktives Umfeld für motivierte und gesunde Lehrkräfte. Das Projekt ist als Pilotprojekt gedacht und soll Erkenntnisse und konkrete Handlungsanweisungen für alle Schulen bereitstellen.
Folgende positive Auswirkungen werden erwartet:
• Fokus auf Pädagogik: Lehrkräfte können sich stärker auf die pädagogische Arbeit konzentrieren und neue Ansätze ausprobieren, die die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen berücksichtigen.
• Stärkung der Teams: Durch die Arbeit in Teams werden die Kräfte der Beteiligten besser genutzt. Besonders jüngere Lehrkräfte profitieren von der Unterstützung und dem Rückhalt, auch gegenüber den Eltern.
• Verbesserte Ausbildung: Gemeinsames Arbeiten und Lernen verbessern die waldorfpädagogische Aus- un Weiterbildung. Dies macht den Beruf des Lehrers bzw. der Lehrerin attraktiver, besonders für junge Menschen.